Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
08.05.2013, 17:37

Suchergebnis in Spalten, bei z.B. unterschiedlich hohen Thumbs

Sehr geehrte Kunden,

auf einigen CMS-Seiten oder gar Shops ist ein Trend für eine anfangs konfus wirkende Darstellung von Suchergebnissen entstanden. Es war relativ einfach das auch in POWERGAP umzusetzen.

Dabei sind die Artikel (bzw. die Kästen für die Produkte) nicht so steif horizontal ausgerichtet, sondern je nach Bildgröße versetzt. Hier ein Beispiel:



Im Bereich Mode haben wir einige Shops genannt bekommen die auf diese Art Ihre Produkte anzeigen. Unterschiedlich hohe Bilder sind dann kein Problem mehr. Allerdings auch nur im Suchergebnis. Möchte man gleichzeitig z.B. sauber bündige Auflistungen von Cross-Selling-Artikeln in der Detailanzeige haben, so funktioniert das dort wiederum nicht. Auch Preissuchmaschinen und viele Portale mögen ja eher die gleichmäßig großen Produktbilder.

Ob diese Art der Darstellung zu einer besseren Conversion führt können wir nicht beantworten. Interessant sieht sie aus. Vielleicht aber auch nur eine Modeerscheinung, die wie vieles andere schnell wieder an Reiz verliert.

Die Einrichtung in der Shopverwaltung ist simpel:



Bisher konnte man da nur "X Artikel je Zeile" auswählen, neu sind die 2-5 Spalten. Das Konstrukt ist natürlich rein auf CSS und ohne Tabellen entwickelt worden.

Hinzu kommt noch ein wenig CSS:

.se {width:710px;height:100%;}
.se_spalte1, .se_spalte2, .se_spalte3, .se_spalte4, .se_spalte5 {float:left;width:220px;margin-right:20px;}
.se_spalte3 {margin-right:0px;}


Hat man 4 Spalten, so muss die letzte Zeile wie folgt lauten:

.se_spalte4 {margin-right:0px;}


Das ist nötig, damit das rechte margin der letzten Spalte verschwindet. Es sollen ja nur die inneren Spalten rechts und links margin besitzen.

".se" ist das gesamte Suchergebnis, dem man die Breite mitgeben muss.

Viel mehr muss man zu diesem Feature eigentlich nicht schreiben. Bei Fragen, bitte wie immer melden..