Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
05.06.2008, 18:31

Splittung v. Bestellungen, Suche n. Bestellungen "Master & Slave"-übergreifend

Sehr geehrte Kunden,

mit dem letzten Update sind die folgenden Funktionen hinzugefügt worden:

Übersicht:
- Splittung von Bestellungen
- Suche nach Bestellungen "Master & Slave"-übergreifend


Splittung von Bestellungen

Ab sofort lassen sich Bestellungen mit mindestens zwei Positionen splitten, um somit dem Kunden bei Lieferengpässen bereits lieferbare Ware schneller zukommen zu lassen und separate Bestell-/ und Rechnungsnummern zu erzeugen.

Beispiel:

Kunde XY bestellt 10 Flaschen Rotwein, 5 Fl. Weißwein und 5 Fl. Sekt. Die 10 Fl. Rotwein können sofort geliefert werden, die 5 Fl. Weißwein und 5 Fl. Sekt aber leider erst 3 Wochen später.

Vom System wurde daraus wohlmöglich schon zuvor eine Haupt-/ Teillieferung erstellt.

Die Hauptlieferung (10 Fl. Rotwein) kann sofort versendet werden, die restlichen 10 Fl. werden später nachgeliefert. Kann dann aber eine Woche später schon der Weißwein versendet werden, der Sekt aber noch nicht, kann diese eine "Teillieferung" jetzt nochmals in zwei separate Bestellungen gesplittet werden.

Somit kann der Kunde sich schon früher als erwartet zumindest auf den Weißwein freuen.
Für Sie als Shopbetreiber waren dazu jetzt nur noch wenige Klicks nötig. Zuvor mussten etwas umständlich Positionen einzeln aus der Bestellung gelöscht werden, und im Anschluss manuell eine neue angelegt werden.

Eine Bestellung kann nur dann gesplittet werden, wenn die Bestellung mindestens zwei Positionen enthält und weder archiviert noch storniert wurde.

In der Bestellübersicht gibt es über das gelbe "Funktions"-Icon den neuen Button "SPLIT"



Mit einem Klick auf öffnet sich das folgende Fenster:



Hier werden alle in der Bestellung enthaltenen Positionen mit Anzahl, Artikelnummer, Name und Einzelpreis aufgelistet.
Rechts neben jeder Position befindet sich eine Checkbox zur "Split"-Markierung.

Die Splittung eines einzelnen Artikels was die Anzahl betrifft ist nicht möglich!

Um jetzt z.B. die beiden DVD's "Das Omen" und "Fluch der Karibik 2" in eine neue Bestellung zu verschieben, muss lediglich bei diesen beiden Positionen die Checkbox rechts markiert werden und per Klick auf "Splittung ausführen" die Splittung ausgeführt werden.



Nach Ausführung landet man wieder in der Bestellübersicht des jeweiligen Kunden. In unserem Beispiel wurde für den Kunden test@powergap.de eine neue Bestellung mit der Bestellnummer 16225 angelegt.
In dieser neuen Bestellung befinden sich die beiden Positionen, welche zuvor per Checkbox zur Splittung markiert wurden.



Die Summe der Artikel in der Ursprungsbestellung war zuvor 105,00 EUR + 15,00 EUR Versandkosten.

Die neue Summe der Ursprungsbestellung (16224) beträgt jetzt 65,00 EUR +15,00 EUR Versandkosten.
Die Summe der neuen Bestellung, also der erzeugten "Splittung", beträgt 40,00 EUR + 0,00 EUR Versandkosten.

Da über "Sonstiges" > "Grundeinstellungen" > Menüpunkt 6. > Feld: "Versandkosten_Teillieferung?:" in unserem Beispiel "100% / 0%" eingestellt war, bleiben 100% der Versandkosten in der Ursprungsbestellung erhalten und die neu erstellte Bestellung wird mit 0% Versandkosten berechnet.
Näheres zu dieser Berechnung auch unter: Haupt-/ Teillieferung!

Zu beachten ist folgendes:

Eine Splittung funktioniert nicht mit Konfigurator-Artikeln, bereits archivierten und stornierten Bestellungen!

Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, ob die Bestellung bereits per Paypal oder Kreditkarte vom Kunden bezahlt wurde. Es sollte also nicht doppelt belastet werden!

Entsprechende Warnmeldungen werden eingeblendet sobald o.a. Fälle auftreten.

Einen Hinweis auf erfolgte Splittung wird in der Bestellbemerkung der neuen Bestellung eingetragen, sowie in der "Order-History" (aufrufbar per Klick auf das Datum der Bestellung) der beiden Bestellungen.


Suche nach Bestellungen "Master & Slave"-übergreifend

Sollten Sie Nutzer der "Master & Slave"-Funktion sein, ist ab sofort auch eine Suche nach jeder Bestellung aus jedem beliebigen Slave-Shop -und natürlich auch aus dem Master-Shop- heraus möglich.

Mit einem Aufwand von 15 Minuten (90,- EUR zzgl. MwSt. / Stunde) können wir diese Funktion in Ihrem Shop aktivieren.



Im o.a. Beispiel wurde im Master-Shop (www.testinstallation.de) nach der Bestellung 10001 gesucht. Im Master-Shop wurde diese Bestellung nicht gefunden, dafür aber im Slave-Shop (www.demo-hardwareshop.net).

Ein entsprechender Hinweis wird im Master-Shop eingeblendet und es öffnet sich automatisch ein neues Fenster mit der Bestellübersicht des Slave-Shops.

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn alle angebundenen Shops mit unterschiedlichen Bestellnummernkreisen arbeiten!
In unserem Beispiel arbeiten der Master-Shop mit dem Nummernkreis "16xxx" und der Slave-Shop mit "10xxx".

Die 15 Minuten Aufwand beziehen sich demnach auf die Zuordnung der entsprechenden Präfixe der einzelnen Shops.


P.S. Noch ein kurzer Tipp!

Wussten Sie, dass der Versand der Shopbetreiber-Email auch an eine zweite weitere Adresse möglich ist?

Fügen Sie dazu einfach über "Sonstiges" > "Persönliche Daten" im Feld: "Bestellung_an_eMail: direkt nach der ersten Email mit Semikolon getrennt die zweite Email-Adresse ein.

Beispiel: abc@powergap.de;xyz@powergap.de