Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
19.11.2007, 18:50

Restposten automatisch deaktivieren, wenn Bestand gleich Null

Sehr geehrte Kunden,

einige von Ihnen markieren in der Shopverwaltung über die Artikelzusätze die Restpostenartikel um diese auch dem Shopbesucher selektierbar zu machen.

Restposten sind ein beliebtes Ziel von Schnäppchenjägern was bei einigen Shops auch die Auswertungen per z.B. etracker gezeigt haben. Wird so ein Link im Shop also angeboten werden die dahinter befindlichen Artikel deutlich mehr verkauft als andere.

Dies nutzen einige Shops um bestimmte Artikel besser zu verkaufen, obwohl es sich nicht wirklich um Restposten handelt. Da es wohl alle so machen spricht ja auch nichts dagegen
Na ja, bis sich irgend ein schlauer Anwalt einen Grund für eine Abmahnung einfallen läßt

Wenn es sich aber tatsächlich um einen Restposten handelt, dann ist es sehr ärgerlich, wenn der Artikel im Bestand unter Null läuft und man dem Kunden erklären muss, dass Sie diesen nicht mehr liefern können.
Manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren, dann kaufen die Kunden einem ausgerechnet den nie wieder lieferbaren Artikel weg.

Zu diesem Zweck gibt es ja schon lange über sonstiges Grundeinstellungen Abschnitt 9 das Feld "Artikel deaktivieren wenn Bestand=0 ?".
Dies haben aber nicht alle Shops eingeschaltet, weil manche z.B. bewußt Artikel überverkaufen. Da meistens z.B. sowieso lieferbar, oder dem Kunden eine Reservierungsfunktion angeboten wird. Also ein Splitting der Order in lieferbare und nicht lieferbare Artikel.
In diesem Fall kann die eben genannte Option in den Grundeinstellungen nicht gesetzt werden.

Wir haben nun im Abschnitt 9 direkt darunter die Einstellungsmöglichkeit "Artikel deaktivieren wenn Bestand=0 (nur Restposten)" eingebunden. Ist diese Option aktiviert, betrifft die Deaktivierung also nur jene Artikel,

- deren Lagerbestand aller Varianten <=0 ist
- die als Restposten in der Artikelsuche der Shopverwaltung markiert sind

Der Artikel wird nicht nur deaktiviert, sondern dem Kunden werden nur so viele Artikel in den Warenkorb gelegt, wie noch verfügbar sind! Ist nur noch 1 Stück auf Lager und der Kunde versucht 2 in den Korb zu legen, oder die Anzahl im WK anzuheben, bekommt er diese Meldung angezeigt:



Natürlich kann es passieren, dass 2 Kunden gleichzeitig den oder die letzten Artikel in den WK legen. Es bekommt der jenige den Artikel gekauft, der zuerst auf "Bestellung absenden" klickt. Dem anderen wird der Restpostenartikel in dem Moment ja aus dem Warenkorb entfernt.

Die Markierung erfolgt entweder in der Artikelsuche oder der Warendisposition. Dort finden Sie jeweils einen neuen Button:



Ein Klick drauf ändert jeweils den Status.

Diesen Button finden Sie in der Artikelsuche oder der Warendisposition auch rechts oben, um nach diesen Artikeln eine Auswahl zu treffen. So haben Sie mit einem Klick alle als Restposten markierten Artikel aufgelistet.

Wir haben diese Option bewußt von der schon vorhandenen Möglichkeit einen Artikel per Artikelzusatz "Restposten" zuzuordnen getrennt. Denn wie eben erwähnt möchte man in der Sektion Restposten evtl. auch Artikel anbieten, die sich beim Erreichen von Bestand Null nicht deaktivieren sollen.

Wichtiger Hinweis: Wenn ein Kunde die letzte Einheit eines Artikels gerade gekauft hat und der Artikel deaktiviert wird, wird bei allen anderen Kunden dieser Artikel auch aus deren Warenkorb entfernt!
Selbst wenn ein Kunde schon auf "Zur Kasse" gedrückt hat, und dann auf "Bestellung absenden" klickt, wird ihm ein Hinweiß angezeigt, dass sich der Warenkorb aus unterschiedlichen gründen geändert hat und er erneut auf Bestellung absenden klicken muss.
Diese Meldung gibt es ja schon länger. Zur Erinnerung: Wer in der Shopverwaltung einen Artikel deaktiviert, sorgt im gleichen Moment dafür, dass dieser auch aus allen Warenkörben gelöscht wird!

Wer übrigens einen Verbund von mehreren Shops über Master&Slave betreibt und dabei auch der Lagerabgleich eingeschaltet ist, bei dem funktioniert dieser Mechanismus auch shopübergreifend! Egal in welchem Shop ein Kunde das letzte Stück wegkauft, es wird der Artikel in allen anderen Shops auch 'sofort' deaktiviert!