Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
20.02.2009, 17:09

POWERGAP XML-API



Sehr geehrte POWERGAP Kunden,

heute liefern wir eine weitere bedeutungsvolle Funktion aus, die Ihnen eine noch schneller Weiterentwicklung ermöglicht.

Unabhängig von den Programmierkapazitäten seitens POWERGAP haben Sie z.B. die Möglichkeit mit eigenen Programmierern Funktionen oder Auswertungen zu realisieren. Oder Schnittstellen zu Warenwirtschaften bauen, wo sonst von POWERGAP entsprechende Aufwände nötig gewesen wären.

Schon vor einigen Monaten wurden die Arbeiten an der POWERGAP API begonnen. Jetzt, wo mehrere Funktionen (sogenannte Calls) entwickelt sind, wagen wir diese offiziell auszuliefern. Selbstverständlich wird sie stetig mit neuen Möglichkeiten weiterentwickelt. Meist immer auf Anfrage und Bedarf. Sprich wenn Sie als POWERGAP Shopbetreiber einen bestimmten Call vermissen, werden wir ihn kostenlos entwickeln.

Kostenlos immer nur dann, wenn der Call branchenübergreifend für auch andere Shopbetreiber einen Nutzen darstellt. Kostenpflichtig sind jene Weiterentwicklungen, die stark auf eine Branche oder gar auf kundeneigene Tabellen zielen.

Die Nutzung der API ist für POWERGAP Premium Kunden kostenlos, für alle anderen betragen die Kosten 29€ netto monatlich. Es steht eine umfangreiche Dokumentation zu Verfügung.

]Wir behalten uns allerdings das Recht vor bei zu ausgiebiger Inanspruchnahme der API (bei den Mietshops) eine höhere Gebühr zu erheben. Beispiel: aus einem unbekanntem Grund ruft Ihre API jede 5 Minuten einen kompletten Kundenbestand ab. Das können bei größeren Shops schon mal schnell 100 Megabyte und mehr sein.

Was ist eine API?

Eine API (Application Programming Interface) bedeutet einfach übersetzt "Programmierschnittstelle", mit der externe Nutzer auf Daten eines Systems zugreifen können. Programmierer einer anderen Software können so realtime auf Daten aus dem POWERGAP System zugreifen, oder diese verändern.

Durchgesetzt hat sich dabei XML als Format für den Transfer der Daten. Dieses ist zwar komplexer in der Struktur, dafür langfristig stabiler und anpassungsfähiger.

Für wen ist diese API nützlich?

Für alle Shopbetreiber, die intern oder auch extern einen Programmierer zu Hand haben, der Ihnen Funktionen oder Schnittstellen programmieren kann, die Sie sonst bei POWERGAP in Auftrag geben müssten.

Ebenso für alle, die eine externe Warenwirtschaft haben und der Programmierer dieser Wawi realtime Informationen mit dem POWERGAP Shop austauschen möchte.

Weitere Einsatzgebiete sind neben klassischen Wawi-Schnittstellen auch Verbindungen zu sonstiger externer Software. Es gibt eine neue Firma mit der wir derzeit etwas vorbereiten um z.B. kleine Windowsprogramme zu programmieren, die dann mit Hilfe des XML-Austauschs Funktionen wie "ausgelagerter Paketkartendruck per Barcode-Scan" schon mit anderen APIs realisiert haben!
Das ganze wird noch eine spannende Sache und noch einfacher ermöglichen Prozesswege zu optimieren. Die Möglichkeiten und Ideen sind sehr vielfältig.

Mögliche Calls in der aktuellen POWERGAP XML-API:

Die folgende Auflistung zeigt eine Übersicht aller Calls, die derzeit in der POWERGAP API enthalten sind.

[html]
BESTANDSDATEN_ABRUFEN Abrufen sämtlicher Bestandsdaten zu einem bestimmten oder zu allen Artikeln gleichzeitig.
NEUER_WE Buchung einer neuen Artikelvariante. Im Shop "Neue Wareneingangsbuchung" genannt.
WE_BUCHUNG Mit der WE-Buchung lassen sich Bestandsveränderungen einzelner Artikelvarianten realisieren, aber auch Änderungen von Daten wie Zuordnung zu Kreditor, Lagerort, Mindestbestand usw.! Also alle Daten, die man auch in der Standard Buchungsmaske in der Warendisposition (blaues Plus-Symbol) verändern kann.
BESTELLDATEN_ABRUFEN Abrufen von Bestellungen (Kopf+Positionen) samt allen Kundendaten. Dabei kann mit einem Befehl auch der Status verändert werden, um diese als „bereits exportiert“ zu markieren.
ARTIKELPREISE_ABRUFEN Abrufen von Artikelpreisen. Auch Staffelpreisen und Preisgruppen, sowie Aufschläge bei Artikelvarianten.
ARTIKELPREISE_AENDERN Ändern von Artikelpreisen. Auch Staffelpreisen und Preisgruppen.
KUNDENDATEN_ABRUFEN Abrufen von Kundendaten. Adressdaten, Abweichende Adresse, und alle Daten die zu einem Kunden in POWERGAP festgehalten sind.
TABELLE_ABRUFEN Totale Flexibilität! Wem die Datenbankstruktur des POWERGAP Systems bekannt ist kann mit diesem Call realtime Informationen aus jeder beliebigen Tabelle abrufen.
[/html]

Bei mittlerweile über 200 Tabellen des POWERGAP System  sind diese wenigen Calls nur der Anfang. Geplant sind jetzt schon viele weitere.

Jede einzelne Erweiterung der API werden wir allerdings nicht immer in separaten Updates kommunizieren, sondern nur diesen Beitrag hier entsprechend erweitern. Alle API-Nutzer werden dann selbstverständlich mit der neuen Version der Doku informiert.

Der TESTMODUS:

Der TESTMODUS ermöglicht es mit der eigenen API alle Calls als Test aufzugeben und damit auf Basis der eigenen Daten zu entwickeln. Die API greift dabei auf die produktive DB zu, verändert aber keinerlei Daten. Außerdem stehen jedem API Nutzer in der Dokumentation die API-Zugangsdaten des demo-shop.net zu Verfügung. Hier können dann auch produktive Tests auf Basis des Demoshops erfolgen, dessen Datenbank jede Nacht wieder zurückgespiegelt wird.

Der API - Logg:

Bei aktivierter API findet man in der Shopverwaltung über Pfad Sonstiges > Server > API > LOG Anzeigen eine Sicht auf die API-Logg, die im Hintergrund sämtliche an die API gesendeten XML Anweisungen speichert. Ebenso bis zu 64k des zurückgelieferten Ergebnisses.



Über eine String-Suche kann auch gezielt nach Wörtern gesucht werden. So etwas hilft




Bei Fragen zur API oder zu möglichen Erweiterungen bitten wir Sie, sich mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen.

19.07.2010, 20:51

Re: POWERGAP XML-API perfektioniert!