Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
03.12.2013, 12:36

Lexikon im Artikelanzeige-Template und Link im Artikeltext

Sehr geehrte POWERGAP Kunden,

mit dem "Glossar / Lexikon" lässt sich jede Menge Content bilden welcher für das SEO nützlich sein kann. Ebenso lassen sich damit Fachbegriffe erklären, so dass der Besucher bei Unsicherheit oder Unwissenheit doch dazu bewegt wird den Artikel zu kaufen.

Das Lexikon wird schon in vielen Shops wie z.B. www.hutshopping.de/Das_Hut_Lexikon.html oder www.shop.irms.de/IRMS-Wiki.html eingesetzt.

Das Lexikon war bisher unabhängig von den Artikeln, kann aber jetzt mit diesen in zwei Varianten verknüpft werden:

1. Variante: Sind im Artikeltext Begriffe aus dem Lexikon enthalten können diese Begriffe direkt im Artikel angezeigt und beschrieben werden.

Beispiel:


Klicken Sie bitte bei diesem Artikel unten rechts auf den Reiter "Lexikon", hier werden die beiden Begriffe "Baumwolle" und "Wildleder" angezeigt, da diese im Artikeltext gefunden wurden und im Lexikon erklärt werden.

Möglich ist das allerdings nur dann wenn das Artikelanzeige-Template" ("Layout" > "Artikelanzeige" > "Template" > "Pflege") verwendet wird und das Lexikon dort mit "#lexikon" eingebaut ist!

Aufgebaut ist das wie folgt:

<ul class=aa_lexikon1_ul><li class=aa_lexikon1_li><h2>Baumwolle</h2></li><ul class=aa_lexikon2_ul><li class=aa_lexikon2_li><h3>Text...</h3></li></ul></ul><ul class=aa_lexikon1_ul><li class=aa_lexikon1_li><h2>Wildleder</h2></li><ul class=aa_lexikon2_ul><li class=aa_lexikon2_li><h3>Text...</h3></li></ul></ul>


Die Optik lässt sich per CSS über "Layout" > "Schriften / CSS" > "ALL (ROOT)" festlegen:

ul.aa_lexikon1_ul {list-style-type: none; padding-left: 0px}
ul.aa_lexikon2_ul {list-style-type: none; padding-left: 0px}
li.aa_lexikon1_li {color: #4c4c4c;}
li.aa_lexikon2_li {color: #4c4c4c;}
.aa_lexikon1_li h2 {font-family: Arial; font-size: 14px; color: #4c4c4c;}
.aa_lexikon2_li h3 {font-family: Arial; font-weight: normal;}


2. Variante: Sind im Artikeltext Begriffe aus dem Lexikon enthalten werden diese automatisch mit dem Lexikonbegriff verlinkt.

Zu sehen ist das bei demselben Artikel unten im Reiter "Beschreibung".

Beispiel:


In diesem wird der Artikeltext angezeigt und im letzten Absatz steht:

Beispieltext für Lexikon: Das Obermaterial aus Wildleder lässt sich leicht reinigen und die Schnürsenkel sind aus feinster Baumwolle.


Die Begriffe "Wildleder" und "Baumwolle" sind mit dem jeweiligen Lexikoneintrag verlinkt, sie zeigen also auf http://www.testinstallation.de/Wildleder.html und http://www.testinstallation.de/Baumwolle.html.

P.S. Sollten Sie bereits das "Replace Glossar" verwenden und innerhalb des Textes solche Begriffe per Tooltipp erklärt werden, dann werden keine Links automatisch hinzugefügt, denn das könnte den Link bzw. Tooltipp zerstören.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen bitte einfach melden.