Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
03.09.2012, 14:01

Hinweistext im Artikeldetail, wenn Artikel deaktiviert und nicht lieferbar

Sehr geehrte Kunden,

es ist ja bekanntlich möglich einen Artikel trotz Deaktivierung aufzurufen wenn man den direkten Link kennt.

Oder aber man hat einen Artikel bei Google gelistet und schaltet diesen aus. Der Link steht weiterhin bei Google, denn Google kennt diesen Link und kann den Artikel weiterhin aufrufen.

Man deaktiviert einen Artikel z.B. dann wenn dieser derzeit nicht lieferbar ist. Wenn dieser in 2-3 Wochen wieder lieferbar ist, dann wird dieser wieder aktiviert. Und damit die guten Platzierungen bei Google erhalten bleiben ist der Artikel weiterhin aufrufbar.

Bisher wurde nur der "In den Warenkorb legen"-Button ausgeblendet, was bei manchen Shopbesuchern evtl. zu Verwirrung geführt hat.

So auch ein aktueller Fall.. ein Kunde sucht bei Google nach einem bestimmten Artikel:



...und hat diesen auch gefunden, klickt auf den Link und sieht folgendes:



Hier fehlt jetzt "nur" der "In den Warenkorb legen"-Button und die Lagerbestandsgrafik, der Artikel kann nicht gekauft werden. Das kann den Kunden evtl. verwirren, weil er den Warenkorb-Button nicht finden kann.

Ab sofort gibt es die folgende Möglichkeit:

Legen Sie über das "rote T" > "Synonyme" ein Synonym mit ID:

#deaktiver_art


und beliebigen Text wie z.B.:

<h2>Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar!</h2>


ggf. in allen genutzten Sprachen an.



Dann wird bei allen inaktiven Artikeln nicht mehr der Standard-Basket angezeigt, sondern dieser "Ersatz-Basket" mit folgendem Inhalt:



So sollte es zu keinen Missverständnissen mehr kommen und der Kunde ist klar informiert, dass dieser Artikel derzeit nicht lieferbar ist.