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05.09.2015, 17:20

HTTPS für Ihren Shop - bis hin zum EV SSL Zertifikat

Sehr geehrte Kunden,

SSL Zertifikate werden auch für Onlineshops zunehmend wichtiger. Dass Google diese für ein Aufschalten beim Merchant-Center und für das Programm "Google-zertifizierter-Händler" verlangt war ein Anfang.

Es gibt Stimmen, die gar behaupten, dass in ein paar Jahren http ausgedient hat. Wir halten das (ebenso wie manch einer von Ihnen) für sinnfrei: Inhalte, die für alle bestimmt sind und frei im Netz einsehbar sind per gepanzerten Werttransporter über die Datenautobahn zu schicken. Das ist langsamer und vor allem teurer.

Beschäftigt man sich mit dem Thema näher, so kippt allmählich die Meinung darüber. Denn https kann tatsächlich die Identität der Seite bestätigen auf der man Daten abruft. Phishing und andere Hackerversuche (z.B. Man-in-the-Middle-Angriffe) können unterbunden werden. Generell erzeugt es bei immer mehr Nutzern, die diesen Begriff mit dem Thema "Sicherheit" assoziieren ein gutes Gefühl. Durch die Verbreitung in den Medien wird dieser Effekt immer stärker.

Wir haben die ersten Shops bereits vor 3 Monaten auf https umgestellt. Diese liefen seither also im produktiven Test. Haben anfangs viel Lehrgeld bezahlt in der Entwicklung des richtigen Konzepts. Nach den ersten Hürden konnten wir dann zusammen mit unseren SEO-Beratern auch die Suchmaschinenfreundlichkeit als positiven Nebeneffekt verbuchen. Heute läuft unsere eigene Webseite auf https und auch für uns können wir diesen Effekt bestätigen. Rechne ich diesen Effekt gegen die Kosten der Verschlüsselung, so ist es keine Frage mehr, ob man HTTPS einsetzen soll oder nicht. Wir müssten Sie als Onlinehändler im Grunde regelrecht dazu drängen!

Welche HTTPS-Produkte bietet POWERGAP?

Hier zu haben wir eine Seite zu den angebotenen SSL-Zertifikaten erstellt.


Welches SSL-Produkt empfiehlt mir POWERGAP?

Ist SEO kein Thema für Sie (Beispiel bei geschlossenen B2B-Shops) oder Ihnen ist die Suggestion von Sicherheit dem Kunden gegenüber nicht so wichtig, dann reicht Zertifikat A. Damit schafft man zumindest die Voraussetzungen für Google Merchant und "Google-zertifizierter-Händler".

Für eigentlich alle anderen Shops empfehlen wir dringend den Shop komplett über https zu verschlüsseln. Zertifikat B also. Versuchen Sie es einfach mal. In den bisherigen Tests waren die Auswirkungen so positiv, dass die Mehrkosten des Shops deutlich geringer sind als wenn man dieselben Effekte über bezahlte Werbung erzielen wollte.

Aber wichtiger als die evtl. SEO-Aspekte ist die zukunftsorientierte Ausrichtung Ihrer Shop-Projekte. Und die heißt nun mal HTTPS. Was Sie Ihren Kunden damit an Sicherheit vermitteln ist für das gesamte Geschäft sehr wertvoll.

Für Perfektionisten dann das EV-Zertifikat. Haben heute eigentlich nur Banken, Paypal, oder Institutionen, wo eben ein besonders hoher Grad der Verifizierung sinnig ist. Für Onlineshop klingt das zunächst übertrieben? Ja/Nein. Die grüne Leiste mit dem eigenem Firmennamen suggeriert nochmals mehr Sicherheit. Besucher in einem Onlineshop (sicher abhängig auch von den Produkten) werden es mit noch mehr Vertrauensvorschuss belohnen.
Wichtig zu wissen ist, dass hierbei der Firmenname oben in der Leiste erscheint. Bedeutet: wenn Ihr Shop "www.mein-pferde-shop-24.de" heißt und Ihre Firma "Siglinde Stoppelhöfer e.K." dann erscheint oben im Browser dieser Name. Bei einem Smartphone sogar nur dieser Name!


Was wenn bei mir kein SEO Effekt eintritt?

Dann können sie ohne große Hürden auf das Produkt A zurück und sparen sich die monatlichen Mehrkosten bei der Shopmiete für die volle Verschlüsselung. Einfach uns per email mitteilen. Funktioniert zu jedem Monatsende.


Wie bestelle ich HTTPS für meinen Shop?

Direkt in Ihrer Shopverwaltung über das myP-Symbol: