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28.03.2012, 20:57

Die perfekte Kreditkarten-Schnittstelle im Shop (B+S)

Sehr geehrte POWERGAP Kunden,

nach einer längeren Phase mit einigen Beta-Kunden haben wir die Entwicklungsarbeiten nun abgeschlossen und können die neue B+S Kreditkartenschnittstelle an alle Shopbetreiber ausliefern. Es ist eine Anbindung geschaffen worden, die es mit so vielen Features und den damit entstandenen Vorteilen für einen Onlinehändler derzeit wohl in kaum einer anderen Shopsoftware zu finden gibt.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die einzelnen Funktionen und Besonderheiten vor. Es wird sich bei Ihnen in den nächsten Wochen ein POWERGAP oder B+S Mitarbeiter melden, um Ihnen die Möglichkeiten und Konditionen persönlich vorzustellen.

Der größte Vorteil für einen Wechsel auf die B+S Schnittstelle liegt in den Rahmenbedingungen und den Features, die Ihnen in der Praxis durch personelle Entlastung und eine weiter verbesserte Betrugsprävention echten Mehrwert bietet.
Der Workflow findet dabei komplett in der POWERGAP Shopverwaltung statt. Sprich Sie benötigen keinen separaten Zugang zu einem externen Partner, da auch ein Download der Abrechnung oder gar eine Rückzahlung per Kreditkarte direkt aus der Shopverwaltung heraus möglich ist.


Die Maske für den Besucher im Shop

Auch im Frontend haben wir lange gefeilt, um für den Besucher in Ihrem Shop die Eingabe so einfach und intuitiv wie nur möglich zu gestalten. Hier ein Beispiel aus einem produktiven Shop:



Der SSL-Bereich in einem POWERGAP Shop ist ja ohnehin sehr spartanisch aufgestellt, um den Besucher bei der Eingabe der persönlichen und auch der KK-Daten so wenig wie möglich durch äußere Einflüsse zu stören.

Diese klare Führung durch solche Seiten sorgt für optimale Akzeptanz. Der Betrachter sieht rechts und links nichts und empfindet damit die wenigen Felder als "einfach". Im Unterbewusstsein bedeutet "einfach": dass es eben keine Hürde gibt. Sprich diese Art beeinträchtigt die Kaufentscheidung nur sehr gering.

Hier gibt man schließlich die Kreditkarten-Daten ein und das erzeugt ja das Gefühl eine Bezahlung. Bezahlen ist nie gut  :) sagt uns ja das eine (meist schwäbische) Teufelchen auf der Schulter und wenn hier schon die Eingabe schnell und nahezu ohne groß zu überlegen vonstattengeht, dann fällt die Kaufentscheidung auf den späteren "Bestellung absenden" Button zu klicken umso einfacher.

Die Felder und Dropdowns haben wir in der Auslieferung im Schriftgrad so groß eingestellt, weil auch das eben zum Gedanken "einfach" beiträgt. Zumal es besonders bei den älteren Semestern hilft Tippfehler zu vermeiden.


Design änderbar

Sie selbst können in der Shopverwaltung über den Pfad:



das gesamte Äußere über CSS Einstellung individuell anpassen oder uns mit der Anpassung an z.B. eigene Vorstellungen oder Ihr CI beauftragen. Heute sind im CSS ja z.B. Buttons mit abgerundeten Ecken oder spiegelnden Hintergründen möglich, so dass hierbei kaum Grenzen gesetzt sind. Einzig die Anordnung in der Reihenfolge, die ja auch so korrekt ist, kann nicht beeinflusst werden.


Einzug automatisch

Über Sonstiges > Grundeinstellungen > Abschnitt 6 > Feld "Kreditkarte_B+S_Card_Automatik_?" können Sie optional die Automatik einschalten. Diese sorgt dafür, dass die Belastung der Kreditkarte der Endkunde (für ihn unsichtbar) beim Klick auf "Bestellung absenden" direkt ausführt.

Diese Einstellung ist für Shops gedacht, die in Masse versenden und keine Probleme mit "nicht lieferbaren Artikeln haben". Damit spart ein Shop mit 1.000 KK-Bestellungen am Tag auch 1000 Klicks, die rund 2-3 Sekunden dauern, da die dieser Vorgang im Hintergrund bis zu Visa, Mastercard oder Amex hin und zurück läuft.

Der Status der KK-Belastung wird wie gewohnt in der Bestellübersicht der Shopverwaltung sofort sichtbar.

Bei der Registrierung der Karte wird so etwas wie eine Belastung von einem Euro auf der Karte simuliert. Zu dem Zeitpunkt der Registrierung ist ja noch nicht die endgültige Gesamtsumme des Warenkorbs bekannt. Somit kann es also durchaus vorkommen, dass die Registrierung klappt, aber dann für z.B. den Betrag des Warenkorbs die Karte nicht genug Deckung aufweist. Dies würden Sie mit einem speziellen Symbol in der Bestellübersicht angezeigt bekommen.


Die Symbole in der Bestellübersicht

Die Symbole verstehen sich fast von selbst. Hier eine kurze Auflistung:




Rückzahlung direkt aus der Shopverwaltung

Klickt man auf ein weißes CC-Symbol (erfolgreicher Einzug), so bietet sich Ihnen die Möglichkeit den Gesamtbetrag oder einen Teilbetrag an den Kunden zurück zu zahlen. Was früher im Workflow umständlich und in meist sehr langsamen SSL-Masken eines externen Systems erledigt werden musste, kann nun bequem und vor allem richtig schnell (weil eben alles über eine im Hintergrund abgesicherte API passiert) aus der Bestellübersicht passieren:



Klickt man auf das Datum der Bestellung, öffnet sich wie üblich die Bestellhistorie. Also eine Auflistung welcher User was mit der Bestellung gemacht hat. Selbstverständlich ist darin auch der sekundengenaue Einzug oder die Rückzahlung vermerkt:





Die Liquiditätsvorschau

Über den Pfad


erreichen Sie Ihre Liquiditätsvorschau. Diese hat den Zweck Ihnen im laufenden Geschäft die in etwa zu erwartende Auszahlungssumme anzuzeigen. So kann man sich z.B. darauf einstellen, ob man für nächste Woche wieder Ware einkaufen kann. Die Vorschau zeigt den Bruttobetrag.
Sprich hiervon muss man sich die Transaktionskosten und Disagio-Gebühren wegdenken und hat damit die für die nächste Abrechnung simulierte Auszahlungssumme. Hier ein Beispiel aus einem Testsystem:




Die Abrechnungen

Über den Pfad


erreichen Sie Ihre Abrechnungen. Hier ein Beispiel aus einem Testsystem:



Die einzelnen Spalten:

Referenz: Ist die Info, die auch auf Ihrem Kontoauszug im Verwendungszweck für die Auszahlung erscheint
Auszahlung: Summe die tatsächlich auf Ihrem Girokonto ausgezahlt wird
Gebühren: Transaktionskosten, die bei Gutschriften anfallen. Alle Transaktionenkosten für die Einzüge erhalten Sie in einer separaten Rechnung direkt von der B+S.
Disagio: Abgezogene Gebühr, abhängig von Ihren vertraglichen Bedingungen.
MwSt: im Normalfall die derzeit gültigen 19% MwSt auf die Gebühren+Disagio. Bei Shopbetreibern im EU-Ausland erfolgt die Berechnung natürlich steuerfrei.
Summe Shop: Ergibt die Summe der vier zuvor genannten Spalten. Sprich der Brutto-Betrag aller im Shop getätigten Belastungen dieser Abrechnungsperiode.

Klickt man auf eine der Zeilen, klappt sich die Detailanzeige der Abrechnung auf:



Klickt man auf die Ordernummer, öffnet sich die Bestelldetailanzeige im einem Highslide-Fenster. Ein Klick auf das Druckersymbol erzeugt einen Ausdruck der Abrechnung. Diese benötigen Sie in der Regel für Ihren Steuerberater, der ja die eingegangene Zahlung mit diesem Ausdruck buchhalterisch belegt.

Unter diesem Druckersymbol (ist hier im Testsystem nicht zu sehen) kann ein Button eingebaut werden, der einen individuell für Sie programmierten Export erzeugt. Wofür? Nun Prozesskosten entstehen auch beim Steuerberater oder in der eigenen Buchhaltung, wenn diese mühsam die eingezogenen Kreditkartenpositionen auf die einzelnen Debitorenkonten verbuchen soll. Hier kann vor allem beim Massengeschäft eine volle Automatisierung geschaffen werden, wenn diese Verbuchung per Datensatz von POWERGAP vorbereitet wird. Ihren Steuerberater wird das sehr sicher freuen. Oder auch nicht, weil er dann nicht mehr so viele Buchungskosten fakturieren kann  :D

Betrugsprävention

Bitte bachten Sie auch den BIN-Check als Funktion zur Betrugsprävention.