Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
07.03.2012, 19:17

Der eigene Blog im Shop

Sehr geehrte Kunden,

heute möchten wir Ihnen ein weiteres neues und wie fast immer kostenloses Feature Ihrer Shopsoftware vorstellen, das shopinterne Blog/News-System. Es ist keinesfalls mit einer eigenständigen Blog-Software vergleichbar, soll aber in einem E-Commerce Shop einen gezielten Zweck erfüllen.

Suchmaschinen lieben bekanntlich die Aktualität der Seite. Ändert sich der Inhalt öfter, so bekommt man im Ranking Pluspunkte. Dieser shopinterne Blog soll also neben dem tatsächlichen Informationsgehalt für die Besucher auch einen weiteren SEO-Punkt abdecken, die Aktualität.

Jetzt wird der ein oder andere denken, "ja, was soll ich denn da als News reinschreiben, ich verkaufe doch nur ...."
Nun, in fast jedem Shop werden regelmäßig neue Artikel eingestellt. Oder es gibt die unterschiedlichsten Verkaufs-Aktionen, die teilweise auch in Newslettern publiziert werden. Man muss ja nicht jeden neuen Artikel vorstellen, aber es schadet nicht ca. 2 mal die Woche im shopeigenen Blog die Sachen zu erfassen, die man sonst auch schon z.B. auf Facebook postet oder eben per Newsletter versendet.

Diesen Blog haben wir so entwickelt, dass dabei echte neue URLs mit diesen Meldungen entstehen. Die URL bestimmen Sie beim Erfassen der Meldung selbst und haben sogar die Möglichkeit neben separaten META-Informationen die Sitemap-Priority selbst zu bestimmen. Damit steht Ihnen ein wirklich wertvolles Tool zu Verfügung, mit dem Sie wichtigen und vor allem "aktuellen" Contentaufbau für Ihren Shop betreiben können.


Wie sieht so ein Blog aus?



Klick für Live-Ansicht


Klickt man auf "mehr" öffnet sich im Highslide der gesamte Beitrag:



In allen Beiträgen wird rechts oben das Archiv angezeigt. Kann optional natürlich ausgeschaltet werden. Dieses ist auf 12 Monate begrenzt. Klickt man auf einzelne Monate, so werden die Beiträge in einer Übersicht dem Datum nach rückwärts sortiert:



Wem der Aufklappmechanismus zu unruhig wirkt, hier noch ein anderes Beispiel bei Anlagegold24.de, wo die letzten x News bereits aufgeklappt angezeigt werden:

www.anlagegold24.de> src="https://www.powergap.de/forum/img/2012_03/blog4.gif">
Klick für Live-Ansicht


Änderung in der Icon-Leiste

Mit diesem Update haben wir die Icon-Leiste leicht modifiziert. Hier alt:



Neu ist, dass das Icon für das eher nur noch selten genutzte Gewinnspiel entfernt wurde und dieses nun über das Warenkorbsymbol erreichbar ist. Das alte Newslettersymbol haben wir durch ein weißes "N" ersetzt, hinter dem nun Blog und das alte Newslettersystem aufgeführt sind.

Hinweis: wie schon öfter berichtet, wird das alte Newslettersystem aus Sicherheitsgründen zum Ende diesen Jahres komplett aus dem POWERGAP System entfernt.




Wie pflegt man Blog-Einträge?

Über den Pfad


erreicht man die einfache Pflegemaske, die schon aus anderen Funktionen bekannt ist. In der Übersicht lassen sich die Sitemap-Priority und die Change-Frequenz ändern.

Mit Klick auf "Eintrag anlegen" wird die Erfassungsmaske für einen neuen Beitrag geöffnet:



Der Text kann auch übliches HTML enthalten. Sprich auch Bilder usw. Bedenken Sie nur die Bilder nicht zu groß einzublenden, da die Beiträge in der Vergrößerung im Highslide in Sachen Höhe und Breite begrenzt sind.

Bei der URL können Sie auch mit Leerzeichen arbeiten. Diese werden dann automatisch in das für Ihr System festgelegte Trennzeichen der DHE umgewandelt. Sollten Sie eine URL eingeben, die bereits besteht wird Sie das System darauf hinweisen und die Speicherung nicht durchführen.

In der Maske können Sie das aktuell voreingestellte Datum natürlich anpassen und so auch Blog-Einträge in die Vergangenheit erfassen.

Ein gespeicherter Beitrag ist im Shopfrontend natürlich "sofort" sichtbar.

Um aber auch Google "sofort" an der neuen URL teilhaben zu lassen, sollten man nach der Neuerfassung unter der Übersicht den Link "Hier Klicken, um die DHE-Generierung für den Blog zu starten." anklicken.
Andernfalls würde der neue Beitrag z.B. von einer Suchmaschine aufgrund der erst nachts stattfindenden DHE-Generierung frühstens am nächsten Tag aufgenommen werden.


Wie richte ich den Blog in meinem Shop ein?

Hinweis: Die Einrichtung kann theoretisch mit wenigen Schritten klappen. Jedoch sind auch hier CSS oder gar JS-Kenntnisse von Vorteil. Bitte, wenn Sie sich das nicht zutrauen, so sprechen Sie mit uns. Die Einrichtung auf unserer Seite ist in 15 Minuten samt Anpassung des CSS an Ihr CI erledigt. Voraussetzung ist, dass Sie schon ein paar Beiträge erfasst haben. Man möchte ja nicht mit nur einem Blogbeitrag starten..

In den folgenden Codebeispielen sind sehr viele Beispieltexte wie www.meinshop.de usw. enthalten. Bitte achten Sie im eigenen Interesse, dass Sie diese Codes entsprechend überarbeiten.

Über das Symbol "weißes N" > Blog Einstellungen werden im Feld Blog-HTML:
















#blog_dat, #blog_meta_tit













#blog_dat : #blog_title


#blog_title


#blog_text



Blog-Archiv:#blog_archiv



Weitere Informationen zum besten Shopsystem die Welt finden Sie auf www.powergap.de.



und im Feld "Blog-Archiv-HTML:" folgender Code eingetragen:















Blog-Archiv #blog_m/#blog_y













Blog-Archiv für #blog_m/#blog_y


Hier finden Sie News zum Thema ....... aus dem Monat #blog_m/#blog_y


#blog_archiv_news

Blog-Archiv:#blog_archiv



Weitere Informationen zum besten Shopsystem die Welt finden Sie auf www.powergap.de.



Für diese Seiten kann also das gesamte HTML selbst entwickelt werden. Ganz unten steht in diesem Beispielcode immer etwas wie "Weitere Informationen...". Es ist wichtig, dass Sie aus den Beiträgen ja einen Link in den Shop machen. Denn wenn diese Seiten von Google durch die eigenständige URL gefunden werden, muss der Besucher von dieser Meldung aus ja wieder in den Shop gelangen. Schick wäre auch eine Kopfgrafik, die den Besucher grafisch etwas schicker empfängt.

Über Layout > Schriften/CSS > Root kommt folgender Code hinzu:

.blog, #list2, #list3, #navigation { width:20em; }
.blog {width: 660px;font-family: verdana;border: 0px;}
.blog div {background-color: #eee;}
.blog p {font-family: Century Gothic, Verdana;margin-bottom : 5px;border: none;text-decoration: none;font-size: 10px;margin: 0px;padding: 10px;color:#444444;}
.blog u {cursor:pointer;display:block;padding:5px;margin-top: 0;text-decoration: none;font-size: 12px;color: black;font-family: Century Gothic, Verdana;border-bottom: 1px solid #CCCCCC;}
.blog a {color:#336699;}
*html .blog u {background-color: #CCCCCC;}
.blog u:hover {color:#666666;background:-moz-linear-gradient(top, #F2F2F2, #F2F2F2 1%, #E5E5E5 50%, #E0E0E0);}
.blog u.selected {color:#FFFFFF;background:-moz-linear-gradient(top, #929292, #929292 1%, #7D7D7D 50%, #6E6E6E);}
*html .blog u:hover {background:#929292;}
*html .blog u.selected {background:#929292;}
.blog_more {border: 0px solid #FF0000;background:none;font-size: 10px;display:inline;padding:2px;color:#336699;}
.blog_archiv_news_txt {font-size: 10px;}
.blog_archiv_anzahl {color:#336699;font-size: 12px;}


Wenn man das nun auf der Startseite des Shops (nur dort ist die Einblendung derzeit möglich) aktivieren möchte muss noch über Layout > Startseite > Infotypen in einem "Grafik/Text"- Infotyp bei "Text 1" dieser Code eingefügt werden:



##blog###blog_dat : #blog_title

#blog_title - #blog_text mehr

##6##200##



Ähnlich wie beim MEGA_template gibt es hier das Synonym ##blog## mit dem man den Blog einrichtet. Dieser besteht aus 3 angehängten Parametern:

##blog##...[HTML-Code je Beitrag]..##...[Anzahl Beiträge]...##...[Maximalanzahl Zeichen, bovor ein "mehr.." eingeblendet wird]...##

Das o.a. Beispiel ist mit dem accordion-Addon aus jQuery umgesetzt. Wie im Beispielshop anlagegold24.de zu sehen, kann man auch ohne solch grafische Effekte den Blog auf der Startseite ausgeklappt darstellen.
Der Code dafür wäre:



Aktuelle News:

##blog##

#blog_dat : #blog_title - #blog_text mehr

##4##200##

und im CSS:
.blog, #list2, #list3, #navigation { width:20em; }
.blog {width: 520px;font-family: verdana;border: 0px;margin-left:0px;}
.blog div {background-color: #FFFFFF;}
.blog p {font-family: Century Gothic, Verdana;margin-bottom : 5px;border: none;text-decoration: none;font-size: 10px;margin: 0px;padding: 10px;color:#444444;}
.blog u {display:block;padding:5px;margin-top: 0;text-decoration: none;font-size: 12px;
color: black;font-family: Century Gothic, Verdana;
border-top: 1px solid #EEEEEE;
border-bottom: 1px solid #CCCCCC;background-color: #FFFFFF;}
*html .blog u {background-color: #FFFFFF;}
.blog u.selected {color:#FFFFFF;background:-moz-linear-gradient(top, #DDDDDD, #DDDDDD 1%, #AAAAAA 50%, #999999);}
*html .blog u.selected {background:#FFFFFF;}
.blog_more {border: 0px solid #FF0000;background:none;font-size: 10px;display:inline;padding:2px;color:#993333;}
.blog a {color:#993333;}
.blog_archiv_news_txt {font-size: 10px;}
.blog_archiv_anzahl {color:#993333;font-size: 12px;}



Wie schreibe ich gute und SEO-relevante Blog Beiträge?

Dieses Feature kann ein "mächtiges" Tool sein, wenn man wie auch schon bei der Pflege von META-Informationen den richtigen Content einsetzt. Auch Neuigkeiten können so geschrieben sein, dass die im Text versteckten Keywörter eine optimale Wirkung zeigen.

Angenommen Sie verkaufen Goldbarren, dann sollte ein Text wie:

Die Preise für Goldbarren sind gestern um 2,7% gestiegen, weil der Einkaufspreis von Gold durch die Krise in Südafrika enorm gestiegen ist.


Besser hingegen:

Die Preise für Goldbarren sind gestern um 2,7% gestiegen, weil der Einkaufspreis von Gold durch die Krise in Südafrika enorm gestiegen ist.


Wichtig ist also die für Ihren Shop relevanten Keywörter mit den Zielseiten zu verlinken! Damit schaffen Sie eigene contentrelevante Links, die diese Keywörter entsprechend unterstützen.

Das Kopieren von irgendwelchen Meldungen, die 100 fach im Netz bereits zu lesen sind ist übrigens nicht gut. Solche Texte haben aufgrund der Wiederholung im Netz wenig Wert. Wenn dann sollte man diese stark abändern und auch wieder die Keywörter schön verlinken.

Die URL, die man für die Meldungen ja selbst vorgeben kann sind ebenso wichtig. Auch hier nur die wichtigsten Keywörter einsetzen.

eine URL "Der-Goldpreis-steigt-heute-ungewöhnlich-wegen-der-Krise-in-Suedafrika.html" ist weniger gut wie "Goldpreis-steigt-aufgrund-Krise-Suedafrika-07.03.2012.html". Sprich alle unwichtigen Wörter aus der URL (wie man es ja auch beim META-Title macht) besser entfernen!

Die separat zu pflegenden META Informationen sind ebenso ein Muss. Ohne denen braucht man den Blog zumindest aus SEO-Sicht gar nicht erst nutzen.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass man nach der Erfassung eines neuen Beitrags auch die Sitemap-Priority in der Übersicht anpassen sollte. Die sollte wie üblich immer schon unterschiedlich sein. Eben in der Relation zu der Wichtigkeit der Meldung.

Achtet man auf alle diese Dinge, steht Ihnen ein weiteres wichtiges SEO-Instrument im POWERGAP Shop zu Verfügung.

Uns bleibt damit nur noch viel Erfolg zu wünschen!
25.09.2012, 11:49

Google veröffentlicht neuen META-Tag für News

Hallo,

gestern hat Google einen neuen META-Tag für News veröffentlicht.

Siehe dazu auch support.google.com/news/publisher/bin/answer.py?hl=en&answer=68297 !

Um den eigenen Blog zu optimieren und Google die Möglichkeit zu geben News noch besser spidern zu können, sollten Sie über das weiße N - Symbol > Blog-Einstellungen > Feld Blog-HTML diesen Eintrag im <Head> hinzufügen:

<meta name="news_keywords" content="#blog_meta_keyw">


Sieht dann optimiert so aus:

..
..
<meta name="keywords" content="#blog_meta_keyw">
<meta name="news_keywords" content="#blog_meta_keyw">
<meta name="author" content="xxx.mein-shop.de">
..
..


Warum Google da nicht einfach das allgemein bekannte <meta name="keywords"... nutzt ist mir allerdings schleierhaft. Na egal, ist jedenfalls einfach implementiert..