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15.10.2015, 15:43

Bewertungen eines Herstellers im Suchergebnis einbelnden - wertvoller User-generated content

Sehr geehrte POWERGAP-Kunden,

User-generated Content ist bekanntlich für Ihr SEO nicht ganz unwichtig. Die Bewertungen der Artikel, die Ihre Kunden schreiben sind so ein Content. Die Idee mit diesem Update war die Hersteller(Marken)-Seiten zu stärken, indem man die wichtigsten Bewertungen der Kunden unter dem Suchergebnis einblendet. Auch eine Statistik, wie alle Artikel dieses Herstellers im Durchschnitt bewertet wurden.

Das Ergebnis im ersten Shop der das produktiv nutzt sieht so aus: (klick auf Grafik um Seite aufzurufen)



Die Ausgabe kann man kanfigurieren. Entweder nur die oberste Statistik:



oder Statistik + den Auszug zweier relevanten Bewertungen:



oder wie ganz oben noch zusätzlich X letzten Bewertungen darunter. Damit der Content wechselt und einen SEO-Effekt hat empfehlen wir die Version mit allen Informationen.

Die Einrichtung

..ist nicht kompliziert.

zunächst muss einmalig ertwas CSS über Layout > Schriften/CSS ROOT eingetragen werden:

.auszug_aus_bewertungen{width:750px;}
.rat_einzelne_bewertung_bild{width:86px;border: 1px solid #DDDDDD;-khtml-border-radius:4px;-webkit-border-radius: 4px;-moz-border-radius: 4px;border-radius: 4px;margin-right:5px;margin-top:2px;padding:5px;}
.rat_einzelne_bewertung_artikelname{margin-bottom:5px;}

Bei Bedarf muss der natürlich an das eigene CI angepasst werden.

Den nötigen Code/Template für dieses Modul pflegt man in der Bannerverwaltung (Symbol gelbes B > Verwaltung). Wer je Hersteller ein eigenes Banner (u = unten) gepflegt hat, der hängt den Code einfach ans Ende an.

Wer unter den Hersteller-Suchergebnissen bisher keinen Content anzeigt, muss für jeden Hersteller ein eigenes Banner kreieren. Dieses Feature funktioniert nicht, wenn man ein Banner draus macht und sämtliche Hersteller als Bannerort markiert.

Achtung, es wird evtl. Hersteller geben, wo wenig Artikel enthalten sind und evtl. zu wenige Bewertungen. Dann macht die Anzeige dort natürlich keinen Sinn. Denn das ganze sieht auch nur gut aus, wenn der Shop bereits über eine ordentliche Anzahl an Bewertungen für die jeweilige Marke verfügt.

Hier der Code:

#bewertungen_HER#
<a name="bewertungen_HER"></a><br><div class=rat_kopf style="text-align:left;"><div class=rat_kopf_innen>
<table cellspacing=0 cellpadding=10><tr><td>So haben unsere Kunden die Artikel von #hern bewertet:</td><td>#rich_note</td></tr></table>
<table cellspacing=0 cellpadding=10 width="100%"><tr><td>#rat_sterne_liste</td><td>#herimg
</td><td valign=top>#rich_krit#rat_typ_liste</td></tr></table></div>
#wenn_nur_eine_bewertung#<div class=rat_eine>#rich_wer aus #rich_ort schrieb am #rich_datum:<h2>#rich_titel</h2>#rich_text</div>#wenn_nur_eine_bewertung#
#wenn_rat_hilfreich#<div class="rat_2besten">Eine per Zufallsgenerator ermittelte positive und kritische Bewertung:</div>#rat_hilfreich#wenn_rat_hilfreich#
</div>
#auszug_aus_bewertungen#5#
#bewertungen_HER_ende#

Wer die Einzelbewertungen unter der Statistik nicht möchte, muss den Part "#auszug_aus_bewertungen#5#" einfach weglassen. Die 5 darin ist im übrigen der Parameter wie viele Bewertungen angezeigt werden sollen. Das sollten nicht zu viele sein, denn es macht kaum Sinn dem Besucher (und dem BOT) dort mehr als 5 oder 10 anzuzeigen. Es soll schließlich nur ein kleiner Auszug sein.

Der Abschnitt:

#wenn_rat_hilfreich#<div class="rat_2besten">Eine per Zufallsgenerator ermittelte positive und kritische Bewertung:</div>#rat_hilfreich#wenn_rat_hilfreich#

kann weggelassen werden, wenn man den Auszug zweier relevanten Bewertungen unter der Statistik nicht möchte.

Das Synonym #herimg zeigft die Hersteller-Grafik an, die man über Artikelverwaltung > Hersteller jeweils zugewiesen kann.

Tipp um es noch besser zu machen

IdR. pfelgt heute eigentlich jeder Shop oberhalb der Hersteller-Suchergebnisse SEO-Texte. Hier kann man etwas an die Texte dran hängen, um per Klick nach unten zu den Bewertungen zu gelangen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Shop kein "Nachladen statt Blättern" nutzt.

Beispiel-Code:
Lesen Sie die <a href="#bewertungen_HER" title="ihr SEO Text">
<u>Bewertungen</u></a> und <a href="#bewertungen_HER" title="ihr SEO Text">
<u>Erfahrungen</u></a> unserer Kunden zur Marke #hern!

Oben im verlinkten Beispiel bei hutshopping.de kann man das auch live sehen. Es ist ein einfacher aber praktischer HTML-Anchor.

Das Caching

Bitte beachten Sie, dass sobald diese Funktion unten im Banner genutzt wird, das gesamte Banner für 14 Tage in einem POWERGAP internem Cache liegt. Dieses ist neu und wird zukünftig in immer mehr Funktionen Verwendung finden. Sprich immer da wo Teile des Shops sehr mühsam errechnet werden müssen, wird das fertige HTML im Linux-Cache abgelegt und entlastet damit Prozessoren und vor allem die Festplatten in den sonst nötigen SQL Statements.

Grund für diese Cache-Speicherung war in diesem Projekt, dass das Auslesen der Daten aus unterschiedlichen Tabellen (Joins) und die Berechnung der Statistik bei z.B. 10.000 Bewertungen (hatten wir wirklich bei einem Shop gehabt) so lange dauerte, dass wenn dies z.B. im Weihnachtsgeschäft 100 Kunden gleichzeitig anklicken würden, die Hardwareressourcen sprengen würde. Oder zumindest den Shop sehr ausbremsen würde.

In den Bewertungen bewegt sich ja nicht täglich so viel. Daher testen wir das Caching in diesem Fall mit der 14 Tage Einstellung. Evtl. wird das weiter gekürzt, wenn wir feststellen, dass das Sinn macht.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Feature wieder ein Stück mehr SEO Erfolg zu bescheren.



ps:

Dieses Update ist auch ein schönes Beispiel, wie wichtig das POWERGAP interne Bewertungssystem ist. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt (aus welchem Grunde auch immer) externe Dienste wie Ekomi usw. für Produktbewertungen einzubinden, der wird dieses Feature hier niemals nutzen können. Das zeigt wie wichtig es für Sie ist möglichst viele Features innerhalb eines Systems zu nutzen so dass Entwicklungen die so sehr ineinandergreifen auch mühelos funktionieren können.