Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
18.04.2009, 11:02

Anzahl Artikel hinter Strukturebenen in den Shopfenstern

Sehr geehrte Kunden,

neu ab heute ist die Möglichkeit die Anzahl der Artikel z.B. einer Untergruppe oder eines Herstellers hinter der Bezeichnung anzeigen zu lassen:



Ob das nun ein Vorteil für den Besucher darstellt muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei sehr kleinen Sortimenten (wie in der Grafik oben), wo sehr kleine Zahlen in den Rubriken angezeigt werden, würde ich das dem Kunden eher "nicht" anzeigen. Denn es wirkt nicht sehr positiv, wenn die Auswahl nicht den Erwartungen entspricht. Das könnte sich in der Verkaufspsychologie eher als Nachteil erweisen.

Bei großen Sortimenten hingegen darf man mit den Zahlen wohl "protzen".  8)

Allerdings wirken die vielen Zahlen wenn man sehr viele Kategorien hat unruhig. Von der Optik her fast schon störend. Die Meinungen scheinen da geteilt, während neckermann.de das überall anzeigt wird es bei z.B. fahrrad.de gänzlich weg gelassen. Ich selbst halte von den Zahlen auch nichts. Denn wenn ich was suche, klicke ich so oder so auf die Rubrik, und die Zahlen stören mich beim navigieren.

Das Einstellen/Aktivieren ist sehr einfach:

Im Abschnitt 7 bei Sonstiges > Grundeinstellungen finden Sie folgende Zeile:

in der man die Anzeige der Anzahl für die einzelnen Strukturen Artikelgruppen, Untergruppen, Zusatzkategorien, Hersteller und Artikelzusätze aktivieren kann.

Über Layout > Schriften/CSS > Root kann man für die Ausgabe separates CSS pflegen:

.anzahl_ag  {font-size: 9px; color: #999999;}
.anzahl_aug {font-size: 9px; color: #999999;}
.anzahl_zk  {font-size: 9px; color: #999999;}
.anzahl_her {font-size: 9px; color: #999999;}
.anzahl_azu {font-size: 9px; color: #999999;}


Damit es nicht all zu sehr stört ist unsere Empfehlung die Schrift (wie oben im Beispiel) deutlich abzuschwächen. Das behindert beim Lesen der Kategorien nicht.

Achtung: Die Zahl wird nicht beim Aufruf der Seite ermittelt. Das wäre von der Performance eine Art Serverselbstmord  :o. Die Zahlen werden nachts über den Cronejob in die Tabellen geschrieben. Sind also nicht ganz aktuell, wenn man tagsüber Artikel deaktiviert usw.

Bisher haben wir in der Shopverwaltung Prüfungen vorgenommen und den Shopbetreiber darauf hingewiesen, wenn z.B. Hersteller denen kein einziger Artikel zugeordnet ist aktiviert sind. Dies ist nun abgeschaltet, da voll automatisiert. Weil wir jetzt sowieso von den Strukturen Nachts die Anzahl ermitteln ist in der Ausgabe im Shop die Ausgabe so umprogrammiert, dass nur noch Strukturen angezeigt werden, wenn Artikelanzahl größer Null ist.
Das hat allerdings auch einen kleinen Nachteil! Legt man einen neuen Hersteller an, so wird dieser erst am nächsten Morgen im Shop sichtbar, nachdem die Zählung gelaufen ist. Wer es ganz dringend hat, für den haben wir über Sonstiges > Funktionen > Artikelanzahlberechnung die Möglichkeit geschaffen, diese Zählung manuell zu starten.
Doch Vorsicht, diese läuft je nach Artikelmenge und Anzahl Strukturen teils mehrere Minuten und verursacht enorme Datenbankbelastungen. Wir bitte Sie dies daher nur dann zu starten, wenn es wirklich dringend ist.