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03.04.2013, 20:50

Abschaltung Bewertungssystem 04.04.2013 + NEUES SYSTEM!

Sehr geehrte Kunden,

morgen Vormittag zwischen 9 und 10 Uhr werden wir ein Update einspielen, welches das jetzige Bewertungssystem deaktiviert. Sie werden per Newsletter benachrichtigt.

Sie selbst können dann:

A. Das jetzige (alte) System wieder einschalten.

oder

B. Das Bewertungssystem in einer abgewandelten Form (wo keine Löschung von Bewertungen mehr möglich ist) einschalten.

Auch das neue System bleibt zunächst kostenlos, ]und es ist ebenso wie das alte nicht rechtsicher!


Warum ist das neue System auch nicht rechtsicher?

Nun, das OLG-Düsseldorf-Urteil besagt nicht wie ein neues System auszusehen hat. Es erklärt lediglich die Werbung mit Bewertungen für unzulässig, wenn nicht alle Bewertungen sofort aktiviert und stehen bleiben.
Für uns als Shopsystemanbieter ist daraus nicht ersichtlich, wie ein tatsächlich rechtsicheres System in Deutschland aussehen muss. Abgesehen davon würden wir ohnehin niemals auch nur irgendeine Funktion als rechtsicher bezeichnen, da wir uns damit selbst hier auf dünnes Eis begeben würden. Sie merken schon, wir treten die Haftung bewusst an den Shopbetreiber an. Bitte um Nachsicht.


Wie schalte ich das Bewertungssystem wieder ein?

Die Einschaltung wird über Sonstiges > Grundeinstellungen > Abschnitt 9 ganz unten möglich sein:



Wer einfach das jetzige System weiterführen möchte, der muss nur das Dropdown auf "mit Löschfunktion der Bewertungen" stellen und den Button darunter auf JA. Beispielsweise gibt es derzeit keine Erkenntnisse darüber, dass dieses OLG-Düsseldorf-Urteil Wirkung auf Shops hat, die rein für den Einsatz im Ausland konzipiert sind.


Warum schaltet dann POWERGAP das jetzige System einfach aus?

Nun, es ist nach unseren derzeitigen Erkenntnissen nicht rechtsicher. Da wir dieses Feature ja bisher mit der Auslieferung des Shops einfach aktiv ausgeliefert haben, könnte man auf die Idee kommen, POWERGAP wäre verantwortlich, wenn so eine Funktion Teil des Standardsystems ist. In aller Deutlichkeit weisen wir darauf hin, dass nur der Onlinehändler selbst verantwortlich für die Inhalte seines Shops ist. Die Abschaltung unsererseits dient dazu unsere Sorgfaltspflicht zu wahren und Händlern die sich nicht über die Tragweite dieses Urteils informiert haben zu schützen. Sie sollten sich in jedem Fall mir Ihrem Rechtsbeistand zu dieser Funktion beraten.


Warum kann die Erinnerungs-eMail für Bewertungen separat eingeschaltet werden?

Dies ist dazu gedacht, dass wenn ein Shopbetreiber für Seine Bewertungen externe Dienstleister beauftragt, er auf diese Weise ohne eingeschaltetem shopinternen Bewertungssystem nur die eMail (nach x Tagen) versenden lassen kann.


Wie schalte ich das neue System ein?

Über Sonstiges > Grundeinstellungen > Abschnitt 9 ganz unten wie oben in der Grafik angezeigt das Dropdown auf die blau markierte Option stellen und darunter die Erinnerungs-eMail (auf JA) einschalten. Nach dem Speichern der Grundeinstellungen wird diese Maske eingeblendet:



Nun entscheiden Sie selbst. Das OLG-Urteil besagt eindeutig, dass die bis dahin gesammelten Bewertungen unzulässig sind. Siehe auch www.onlinehaendler-news.de/10-allgemein/1037-massive-aenderungen-bei-der-trusted-shops-haendlerbewertung-notwendig.html ! Neben ekomi nun aslo auch von Trusted-Shops drastische Schritte zu diesem Thema. Wenn Sie die Löschung beantragen, bekommen wir Ihre eMail und die Löschung wird innerhalb 24h durchgeführt. Aufgrund der Datenbanksicherungen ist eine (kostenpflichtige) Rückspielung der alten Bewertungen zum späteren Zeitpiunkt möglich.

Nachdem man in den Grundeinstellungen das neue System aktiviert hat, wird jede Bewertung die vom Kunden geschrieben worden ist sofort aktiviert. Sie selbst haben keine Möglichkeit (wurde auch in der XML-API ausgehebelt) eine Bewertung zu löschen. Es bleibt natürlich weiterhin die Möglichkeit Bewertungen zu kommentieren. Dazu sollte man das Update www.powergap.de/forum/index.php?topic=733 beachten.

Mit dem neuen System ist in der Shopverwaltung über das Bewertungs-Symbol > Sonstige Einstellungen das Feld "Bewertungen_nach_Eingang_prüfen:" entstanden. Steht das auf JA, dann werden Sie auf der Startseite der Verwaltung weiterhin über neue Bewertungen informiert. Das bisher übliche "aktivieren" ist aber nur eine Lesebestätigung für Sie selbst:




Löschung einer Bewertung beantragen

Im neuen System ist es für den Onlinehändler nicht mehr möglich Bewertungen zu löschen. Einen Papierkorb-Button gibt es bei den Bewertungen dennoch. Nur dient dieser um eine Löschung bei POWERGAP zu "beantragen":



Dass wir so deutlich darauf hinweisen, die Beantragung einer Löschung wirklich nur in einem konkretem Fall der gegen das aktuelle Recht verstößt anzuwenden hat einen Grund:

Weiter oben steht "Auch das neue System bleibt zunächst kostenlos.".  Warum "zunächst"?

Nun, wir werden das vom Aufkommen abhängig machen müssen. Da der Antrag auf Löschung unweigerlich bei uns zusätzlichen manuellen Aufwand erzeugt, könnte es bei einer größeren Menge einfach nicht mehr im Rahmen der Shopmiete abgefangen werden.

Mit unserem eigenen Anwalt haben wir die Vereinbarung ein gewisses Kontingent an Fragen monatlich zu stellen. Aber das hat eben seine Grenzen und könnte bei derzeit 200 Shops undenkbar viel werden.
Warten wir ab, wie oft ein solcher Antrag überhaupt passiert. Habe die leise Vermutung oder Hoffnung (da jetzt ja nur noch echte Besteller eine Bewertung schreiben können), dass sich die Anzahl wirklich sehr in Grenzen halten wird. Warum sollte Ihr eigener Kunde denn so ausfallend werden, dass es sogar gegen Gesetze verstößt? Sie selbst haben das mit einem entsprechendem Service in den wohl meisten Fällen selbst in der Hand.

Wenn Sie als Shopbetreiber jedeoch bei schon dem kleinsten Anzeichen einer nicht "netten Formulierung" seitens des Endkunden uns einen solchen Antrag einreichen, dann werden wir sicher schnell die Notbremse ziehen müssen. Wir hatten anfangs darüber nachgedacht einen Betrag wie 9€ Monatlich oder x€ je Fall dafür zu verlangen. Ich persönlich finde das aber nicht richtig den Shopberteiber für eine Gesetzesänderung zur Kasse zu bitten. Gleichfalls erwarten wir von Ihnen aber das Verständnis, nicht wegen jeder schlechten Bewertung auf das Papierkorb-Symbol zu klicken im Bewusstsein, dass Sie damit wirklich hohen administrativen Aufwand erzeugen.

Mit dem neuen System akzeptieren Sie auch, dass an der von uns (bzw. unserem Anwalt) ausgesprochenen Entscheidung (also eine Bewertung nicht zu löschen) nichts änderbar ist. Wir werden (entgegen dem sonst üblichen Service) auf Protestschreiben nicht reagieren und bitte dafür vorab um Verständnis.

Diese Hinweise hier mussten wir so formulieren. Viele von Ihnen kennen uns schon lange und wissen dass wir sonst "very nice people" sind  :D

Die Bewertung wird übrigens nicht wirklich gelöscht. Nur unsichtbar geschaltet. Die evtl. schlechte Benotung geht damit immer in die Gesamtsterne des Artikels ein. Das soll einem möglichen Abmahner ebenso den Wind aus den Segeln nehmen, da die Sterne damit in keinem Fall beeinflusst werden.

Anfangs mag man (wie schon bei der Button-Lösung) fürchterlich über dieses Urteil schimpfen. Jeder von uns erkennt jedoch die Notwendigkeit, dass der Gesetzgeber bei der bisherigen Schummellei bei Bewertungen handeln musste. Ich persönlich (trotz der Arbeit und Diskussionen, die das mal wieder gebracht hat) empfinde diese Entscheidung im Sinne des Verbrauchers als richtig.

Sollte es noch Fragen geben, bitte einfach ein Support-Ticket schreiben. Erwähne bewusst das Telefon nicht, da hier morgen sicher einige Telefonate zu erwarten sind  ;D