Sehr geehrte POWERGAP-Shopbetreiber,
in diesem Beitrag stellen wir Ihnen das neue Feature "Zwei-Faktor-Authentisierung in der Shopverwaltung" vor.
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit für Ihren Benutzer in der Shopverwaltung die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) zu aktivieren.
Dazu muss die Funktion zuerst in den Grundeinstellungen aktiviert werden.
Die Einstellung finden Sie unter Sonstiges > Grundeinstellungen > Punkt 5 > Zwei_Faktor_Authentisierung.
Hier gibt es drei Optionen:
- Deaktiviert
- Aktiviert
- Aktiviert (wenn IP nicht zugelassen)
Aktiviert: Benutzer müssen nach einem Login immer den 2FA-Code eingeben, wenn 2FA für den Benutzer aktiviert ist.
Aktiviert (wenn IP nicht zugelassen): Benutzer müssen nach einem Login den 2FA-Code nur eingeben, wenn sie sich von einer nicht zugelassenen IP-Adresse einloggen. Haben Sie z.B. eine feste IP-Adresse oder nutzen einen VPN, dann müssen Sie den 2FA-Code nicht eingeben, wenn die IP-Adresse für den Benutzer hinterlegt und die entsprechende Option in den Grundeinstellungen ausgewählt ist.
Ein Benutzer kann für sich die Zwei-Faktor-Authentisierung wie folgt aktivieren:
Sonstiges > Benutzer-Pflege > auf das Icon klicken:
Anschließend öffnet sich folgende Maske:
Jetzt öffnen Sie die App Google Authenticator und geben den Code manuell ein oder scannen den QR-Code.
Google Authenticator für iOS
Google Authenticator für Android
Sie sehen nun den Code, den Sie beim Login eingeben müssen.
Jetzt können Sie in der Shopverwaltung auf den gelben "Aktivieren"-Button klicken.
Die Zwei-Faktor-Authentisierung wurde aktiviert.
Nach dem nächsten Login werden Sie dazu aufgefordert den 2FA-Code einzugeben:
Für den Fall, dass ein Benutzer z.B. sein Handy verliert und den Code somit nicht mehr abfragen kann, gibt es die Möglichkeit, dass der Administrator die Zwei-Faktor-Authentisierung für den Benutzer deaktivieren kann.
Die Möglichkeit dafür finden Sie unter Sonstiges > Benutzer-Pflege unter der Tabelle, die die Benutzer auflistet:
Falls Sie Fragen oder Anregungen dazu haben können Sie sich gerne bei uns melden.
in diesem Beitrag stellen wir Ihnen das neue Feature "Zwei-Faktor-Authentisierung in der Shopverwaltung" vor.
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit für Ihren Benutzer in der Shopverwaltung die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) zu aktivieren.
Dazu muss die Funktion zuerst in den Grundeinstellungen aktiviert werden.
Die Einstellung finden Sie unter Sonstiges > Grundeinstellungen > Punkt 5 > Zwei_Faktor_Authentisierung.
Hier gibt es drei Optionen:
- Deaktiviert
- Aktiviert
- Aktiviert (wenn IP nicht zugelassen)
Aktiviert: Benutzer müssen nach einem Login immer den 2FA-Code eingeben, wenn 2FA für den Benutzer aktiviert ist.
Aktiviert (wenn IP nicht zugelassen): Benutzer müssen nach einem Login den 2FA-Code nur eingeben, wenn sie sich von einer nicht zugelassenen IP-Adresse einloggen. Haben Sie z.B. eine feste IP-Adresse oder nutzen einen VPN, dann müssen Sie den 2FA-Code nicht eingeben, wenn die IP-Adresse für den Benutzer hinterlegt und die entsprechende Option in den Grundeinstellungen ausgewählt ist.
Ein Benutzer kann für sich die Zwei-Faktor-Authentisierung wie folgt aktivieren:
Sonstiges > Benutzer-Pflege > auf das Icon klicken:
Anschließend öffnet sich folgende Maske:
Jetzt öffnen Sie die App Google Authenticator und geben den Code manuell ein oder scannen den QR-Code.
Google Authenticator für iOS
Google Authenticator für Android
Sie sehen nun den Code, den Sie beim Login eingeben müssen.
Jetzt können Sie in der Shopverwaltung auf den gelben "Aktivieren"-Button klicken.
Die Zwei-Faktor-Authentisierung wurde aktiviert.
Nach dem nächsten Login werden Sie dazu aufgefordert den 2FA-Code einzugeben:
Für den Fall, dass ein Benutzer z.B. sein Handy verliert und den Code somit nicht mehr abfragen kann, gibt es die Möglichkeit, dass der Administrator die Zwei-Faktor-Authentisierung für den Benutzer deaktivieren kann.
Die Möglichkeit dafür finden Sie unter Sonstiges > Benutzer-Pflege unter der Tabelle, die die Benutzer auflistet:
Falls Sie Fragen oder Anregungen dazu haben können Sie sich gerne bei uns melden.