Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Forum
 
04.03.2011, 19:27

Bildgrößenbearbeitung und Multiupload für Artikelbilder

Heute liefern wir Ihnen ein Update aus, dass es Ihnen erlaubt, beim Upload von Artikeln mit einem großen Foto vollautomatisch ein Thumb + Pic + Pic_A zu generieren.

Man sollte allerdings bedenken, dass PHP als Programmierspreche mit Hilfe der sogenannten GD-Library lange nicht in der Lage ist Fotos in der selben Qualität zu verkleinern wie es moderne Bildbearbeitungen (z.B. Photoshop und Co.) machen.
Sprich, diese Funktion ist eher eine schnelle Behelfslösung, aber nicht dafür gedacht "perfekte" Produktpräsentationen im Shop zu präsentieren. Perfektionisten kommen auch weiterhin nicht drum herum die Bilder einzeln zu erstellen und den Artikeln zuzuordnen.

Die Maske des Bilderuploads, wenn man also aus der Artikelsuche auf die Artikelnummer klickt sieht nun wie folgt aus:



Der neue Multiupload ist recht einfach. Anstatt eben 3 einzelne Bilder hochladen zu müssen, wird ein großes auf der Festplatte durchsucht und per Haken darunter kann man bestimmen, was daraus gemacht werden soll. Die Formate wie Höhen- und Breitenangaben werden im Customizing eingestellt. Wir liefern dazu bereits Standardwerte aus.

Die Customizing Maske:



Es gibt 3 unterschiedliche Bildtypen, auf die der Upload das Produktfoto skalieren kann:

- fixe Breite
- fixe Höhe
- Quadrat

Fixe Breite und fixe Höhe sagen es schon von selbst. Ist ein Foto im Ausgangszustand 300h x 400b Pixel groß, und Ihre Einstellung ist auf "fixe Breite 200" eingestellt, dann wird ein Bild mit 150h x 200b daraus.
Ist hingegen die Einstellung auf "fixe Höhe 200" eingestellt, so wird 200h x 300b draus.

Die meisten Shops nutzen bei Thumbs den Typ Quadrat. Das sorgt in Suchergebnissen oder in Artikelübersichten auf Startseiten für ein sauberes Bild.

Hier im Markierten Zustand kann man schön erkennen, dass der Artikel unten links oben und unten einen leeren weißen Hintergrund hat, um auf die gleiche Höhe zu kommen wie die anderen Artikel:



Hingegen hier ein eher unschönes Beispiel:

was entsprechend unruhig aussieht und es dem Betrachter äußerst schwer macht die relevanten Infos zu erblicken.

Wählt man im Customizing für seine Thumbs den Typ "Quadrat", so muss man auch einen Farbcode hinterlegen, der benutzt werden soll, wenn ein nicht quadratisches Bild auf eben einen Quadrat gebracht werden soll. Bei den meisten Shops ist es Farbe weiß, was in RGB ausgedrückt die Voreinstellung "255,255,255" bedeutet.

Sollte man einen anderen Hintergrund im Shop nutzen, kann man den RGB Wert z.B. bei Photoshop in der Farbwähler-Maske hier ablesen:


Im Customizing wird zu jedem Bild auch die Qualität festgelegt. 75% ist ein typischer wert der für eine meist ausreichend gute Qualität sorgt.

Hat man ein zu großes Bild hochgeladen (hier übrigens auch der Hinweis auf die schöne Funktion Artikelverwaltung > Artikel > Artikel Thumb/Pic Größen-Check!) wird dies in der Uploadmaske ja mit einem roten Symbol angezeigt:



Mit der neuen Funktion Bildgrößenbearbeitung können diese nun per Knopfdruck optimiert werden. Leider nicht in Massenverarbeitung, sondern nur einzeln.

Klickt man auf ändern öffnet sich diese Maske:



Sie zeigt rechts das Originalbild (wenn es zu groß ist, wird es runterskalliert!) und links als Vorschau das, was nach den derzeitigen Standardeinstellungen Das System draus machen würde.

Man kann die Werte ändern und die Vorschau erneut laden, oder wenn man zufrieden mit dem Ergebnis ist, dann mit den gelben Buttons das "Bild übernehmen..".

Sollte es zu dieser Funktion noch Fragen geben, stehen wir Ihnen wie immer gern zu Verfügung.

Siehe auch: www.powergap.de/forum/index.php?topic=965.0 />