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27.05.2009, 13:13

Artikel nur in Kombination mit einer Zahlart erlauben, TOP-Kunden Export

Sehr geehrte Kunden,

schon vor einigen Tagen haben wir das POWERGAP Shopsystem mit neuen Funktionen ausgestattet, die wir Ihnen heute gerne vorstellen möchten:

Übersicht:
- Artikel nur in Kombination mit einer Zahlart erlauben
- TOP-Kunden Export




Artikel nur in Kombination mit einer Zahlart erlauben

Diese Möglichkeit haben wir als Auftrag für einen Shopbetreiber programmiert und in den Standard ausgeliefert. Nützlich ist das bei Artikeln, die z.B. speziell für den Kunden angefertigt/konfiguriert werden und man Zahlarten wie Nachnahme nicht anbieten möchte, da das Risiko besteht, dass der Kunde die Annahme verweigern könnte. Oder bei Artikeln mit schwacher Marge, wo Zahlarten wie Paypal oder Kreditkarte, die ja Folgekosten verursachen, nicht angeboten werden sollen, um den Artikel überhaupt so günstig anbieten zu können.

Sie komplette Pflege erfolgt über: Artikelverwaltung > Artikel > Artikel nur mit Zahlart X



Es können Regeln für

- Artikelgruppe
- Artikeluntergruppe
- Artikeluntergruppe2
- Zusatzkategorie
- Zusatzkategorie2
- Hersteller
- Artikelzusätze  

eingestellt werden, was die Eingrenzungsmöglichkeiten sehr flexibel macht. Sie können auch spezielle Artikelzusätze mit der Bezeichnung "nicht per Nachnahme" anlegen und auf diese Weise einzelne Artikel dieser Funktion zuordnen.

Im folgenden Beispiel wurden alle Sonderangebote für die Nachnahme gesperrt und alle Artikel eines bestimmten Herstellers können mit Paypal und Kreditkarte nicht gekauft werden:



Die IDs der Zahlarten sind aus Platzgründen unten aufgeführt, so dass die Spaltenüberschriften nur Nummern anzeigen.

Im Shop selbst kann dem Kunden schon direkt im Basket-Bereich, also in unmittelbarer Nähe zum "In den Warenkorb"-Button ein Hinweis angezeigt:



Der lässt sich wie üblich mehrsprachig pflegen und kann wenn gewünscht auch grafisch erweitert werden. Dabei wird dieser Text unterschieden bei Mehrzahl oder Einzahl von Zahlarten, mit denen der Artikel nicht gekauft werden kann.

Weiter unten in der Maske finden sich dazu entsprechende Pflegefelder, deren Standard Text hier herauskopiert werden können:

Feld "Artikeldetailanzeige Einzahl":
<span class="c3">Achtung, dieser Artikel kann leider nicht in Kombination mit der Zahlart #zart erworben werden.</span>


Feld "Artikeldetailanzeige Mehrzahl":
<span class="c3">Achtung, dieser Artikel kann leider nicht in Kombination mit den Zahlarten #zart erworben werden.</span>


Feld "Hinweistext":
Bestellung kann nicht abgesendet werden. Mindestens ein Artikel ist mit Ihrer Wunschzahlart #zart leider nicht kombinierbar. Bitte wählen Sie über den Punkt +++Pers. Daten ändern+++ eine andere Zahlart.


Feld "Hinweistext wenn automatisch umgeschaltet":
Mindestens ein Artikel aus Ihrem Warenkorb ist leider nicht mit Ihrer Wunschzahlart #zart kombinierbar. Wir stellen daher Ihre Zahlart automatisch auf #zartneu um. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Die 2 Synonyme #zart und #zartneu erklären sich in den Texten von selbst.

Auf dem Weg "Zur Kasse" erscheint bei entsprechenden Konstellationen folgendes:



1. Die Positionen werden mit dem Hinweis angezeigt
2. Dem Kunden wird eine Javascript Meldung angezeigt.

Diese Meldung ist wichtig, um aufzuklären, wie sich der Kunde denn nun verhalten soll. Die Meldung sollte in einfachen Worten klar und deutlich erklären, wie der Kunde sich nun verhalten soll. Denn so etwas kann durchaus auch verärgern, weil das "Bestellung absende" ja gesperrt ist. Daher haben wir auch die folgende Option eingebaut:

Eine Besonderheit lässt sich durch das Dropdown "automatisch umschalten auf" einstellen! Wenn der Kunde auf zur Kasse geht, kann dem Kunden die Zahlart automatisch umgeschaltet werden.

Dabei kann man sicher lange diskutieren, ob das wiederum dem Kunden recht ist. Wir überlassen die Entscheidung Ihnen als Shopbetreiber. Ich persönlich würde die Automatik nutzen, weil die Tatsache eine andere Zahlart selbst neu wählen zu müssen einfach umständlicher ist. Umstände bedeuten Aufwand, und das wiederum unterbewusst ein Ärgernis.

Wenn eine Automatische Umschaltung eingestellt ist bekommt der Kunde beim Klick auf "Zur Kasse" nur diese Meldung:



und könnte damit sofort auf "Bestellung absenden" klicken.



TOP-Kunden Export

Über Statistiken > Umsatz TOP-Kunden besteht schon länger die Möglichkeit sich diese anzeigen zu lassen und auch die eMail Adressen direkt anzuschreiben.

Neu hinzugekommen ist darunter die Möglichkeit diese Kunden mit allen Adressdaten als CSV zu exportieren:



Es klappt sich nach dem Klick ein Textfeld auf, aus dem man die Datensätze herauskopieren kann. Dies ist entstanden, da ein Shopbetreiber seine Lieblingskunden per Briefpost mit besonderen Angeboten anschreiben wollte und auf die Weise einfach Serienbriefe in Word generiert werden können.